Ein Spinner ist eine Metallplatte, die um ihren Mittelpunkt entlang einer horizontalen Achse dreht. Beim Auftreffen der Kugel trifft diese die untere Hälfte des Spinners, wodurch er sich, abhängig vom Schwung, mehrfach dreht und dabei Punkte vergibt. Sie sind von ihrer Aufhängung so beschaffen, dass die Frontseite des Spinners, nachdem er zur Ruhe gekommen ist, immer nach vorne zeigt. Spinner werden immer mit einer Brücke auf dem Spieltisch plaziert, auch wenn diese für die Funktion in Future Pinball nicht zwingend erforderlich ist. Brücken finden Sie bei den Ornament-Objekten.

Wenn Sie einen Spinner auf Ihrem Spieltisch erstellen, wird dieser wie folgt auf der Arbeitsfläche gezeichnet:

Wenn Sie das Objekt markieren, kommen folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Anzeige:

  Name

... enhält den Namen des Objektes. Er wird als Referenz innerhalb von Future Pinball verwendet. Deshalb muss dieser eindeutig sein und darf kein Leerzeichen enthalten. Wie auch bei anderen Objekten sollten Sie hier einen aussagekräftigen Namen vergeben, da dieser später auch zum Codieren benötigt wird.

  Model

Über dieses Dropdown-Listenfeld können Sie das gewünschte Modell auswählen. Es wird jeweils eine kleine Vorschau des markierten Modells gezeigt.

Tip: Wenn Sie die Bezeichnung des gewünschten Objetes nicht kennen, öffnen und schließen Sie das Listenfeld durch Klick auf den Pfeil. Anschließend können Sie mit der Bild-Oben-/Bild-Unten-Taste Ihrer Tastatur durch die Liste blättern und die Auswahl anhand es Vorschaubildes vornehmen.

  Texture

... ermöglicht die Zuordnung einer Textur für das Modell. Ein Klick auf dieses Listenfeld zeigt alle Grafiken, die zur Auswahl zur Verfügung stehen. Die Auswahl einer Textur wird als Vorschau angezeigt.

Tip: Sie können die Textur für den von Ihnen gewählten Spinner exportieren (Textur Manager) und die weiße Fläche der Textur für Vorder- und Rückseite nach Ihren Wünschen gestalten und anschließend re-importieren.

  Colour

... definiert die Farbe der Oberfläche des Objektes. Wenn das Objekt eine Textur verwendet, wird diese von dieser Farbe getönt, andernfalls wird die Oberfläche in dieser Farbe gerendert. Es ist empfehlenswert, hier keine reine Farbe wie 100 % rot, grün oder blau zu verwenden, da sich dies nachhaltig auf das Erscheinungsbild durch das Lichtsystem von Future Pinball auswirkt. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Kapitel Grafik Processing.

  X

X definiert die Position des Objektes in Millimeter, gemessen vom linken Spieltischrand.

  Y

Y definiert die Position des Objektes in Millimeter, gemessen vom oberen Rand des Spieltisches.

  Rotation

Dieses Eingabefeld erlaubt es Ihnen, das Objekt in einem bestimmten Winkel zu plazieren. Werte zwischen 0 und 359 Grad sind erlaubt.

  Surface

Aus dem Surface-Listenfeld können Sie auswählen, welcher Surface (oder Wall) das Objekt zugefügt werden soll. Wenn keine Surface angegeben wird, wird das Objekt auf dem Spielfeld plaziert.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Spinner-Objekt auf einer Fläche, die mindestens 28 mm in der Höhe über dem Spielfeld sitzt, andernfalls wird der Spinner zur Hälfte im Spielfeld versinken.

  Damping

In diesem Feld können Sie die Stärke des Reibungswiderstandes auf den Spinner einstellen. Dies wird sich darauf auswirken, wie viele Umdrehungen der Spinner machen wird, wenn er von der Kugel getroffen wird.

 

  Reflects off Playfield

Bei aktivierter  Option wird das Objekt vom Spielfeld reflektiert. Wenn Sie dies nicht wünschen, schalten Sie diese Option aus.

  Playfield

In diesem Dropdown-Listenfeld können Sie auswählen, auf welchem Spielfeld die Reflektion erscheinen soll. Es werden nur das Hauptspielfeld und Surfaces, die als 'Surface is a Playfield' markiert sind, aufgeführt.

Scripting:

  _Hit()

Dieses Ereignis tritt auf, wenn die Kugel den Spinner trifft und 135 Grad der Drehung vollzieht, egal in welche Richtung.

  _UnHit()

Dieses Ereignis tritt nach dem _Hit() Ereignis ein und der Spinner sich nicht in dem auslösenden Winkel befindet.

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