Shapepoints sind Formpunkte, mit deren Hilfe bestimmte Objekte wie Surfaces oder Gummiringe geformt werden können. Modellbasierte Objekte besitzen keine Shapepoints, da sie fix und nicht verformbar sind. Dieses Kapitel zeigt Ihnen, wie Sie shapepoint-basierte Objekte formen können.

Objekte, die solche Shapepoints verwenden, müssen mindestens 3 solcher Punkte besitzen. Einzig solche Objekte wie Walls (Wände) und Wire Guides (Drahtführungen) können nur 2 solcher Shapepoints verwenden.

Shapepoints formen ein Objekt, indem Sie zunächst 4 Eckpunkte bilden, die durch einfache Linien miteinander verbunden sind. Das Bearbeiten dieser Punkte ermöglicht jedoch auch das Anlegen von Kurven, wie wir im folgenden sehen werden.

Die Farbe von Shapepoints ist bei den Editor-Optionen definiert und kann dort auf Wunsch verändert werden.

  Selectieren von Shapepoints


 

Wenn Sie ein Objekt, welches Shapepoints verwendert markieren oder aus der Objektleiste ein solches auf der Arbeitsfläche plazieren, werden seine Shapepoints gezeigt.


 
Sie können nun auf einen dieser Punkte klicken und ihn somit markieren. Er wird dann in der Highlight-Farbe Ihres Systems dargestellt.

Abhängig vom Typ des Objektes ändert sich das Einststellungsfenster auf der rechten Seite des Editors entsprechend einer der folgenden Abbildungen:


Surface / Walls

formbare Gummis

Wire Guides / Lichter

Diese Einstellungen erlauben es Ihnen, die Arbeitsweise und die Position der Shapepoints zu verändern.

Achtung: Die Texturkoordinaten und die Ereignis-ID (Event ID) felder sind nicht Bestandteil dieses Kapitels.

Das Markieren und Festhalten eines Shapepoints mit der linken Maustaste läßt Sie diesen Punkt beliebig verschieben. Dabei werden Sie feststellen, dass sich die Form des Objektes im gleichen Moment entsprechend verändert.


einen markierten Shapepunkt verschieben


neue Position des Shapepoints

Jede Veränderung an den Shapepoints kann mit der Undo-Funktion im Editormenü Edit oder durch drücken der Tastenkombination strg + Z rückgängig gemacht werden.

  Smoothing Shapepoints 

Wie bereits oben erwähnt, können Shapepoints auch geglättert werden, um gebogene Lienien zu ermöglichen. Um eine Kurve anstelle einer geraden Linie zu schaffen, können Sie entweder für einen markierten Shapepooint das Häkchen bei den Einstellungen rechts  shapepoints 08 setzen oder Sie klicken mit der rechten Maustaste auf einen Shapepoint und wählen aus dem Kontextmenü Smooth.

Dies ändert nun die Form des Shapepoints, so dass er den Mittelpunkt einer gebogenen Linie bildet. Danach besitzt das Kontextmenü für diesen geänderten Shapepoint ein vorangestelltes Häkchen vor Smooth, und natürlich ist auch die dazugehörende Option bei den Einstellungen rechts angehakt.

  Mehrfache Selektierung von Shapepoints

Wie mit anderen Spieltischobjekten, können auch mehrere Shapepoints zum Bearbeiten ausgewählt werden, indem Sie beim Klicken auf diese Punkte die Umschalttaste festhalten. Sie können nun bei gedrückt gehaltener Maustaste gleich mehrere Shapepoints auf einmal verschieben oder durch Änderen der Eigenschaft auf Shape runden.

  Shapepoints am nächsten mm einrasten

Eine weitere Option, die für andere Objekte gilt, kann auch bei den Shapepoints angewendet werden. Sie können nämlich auch diese per Kontextmenü am nächsten mm des unsichtbaren Rasters einrasten.

  Einem Objekt neue Shapepoints hinzufügen

Natürlich müssen Sie bei vielen Shapepoint-basierten Objekten auch Shapepoints hinzufügen. Dies können Sie realisieren, indem Sie einen Rechtsklick auf einen Shapepoint setzen und aus dem Kontextmenü Insert new Shapepoint wählen. Alsdann wird ein neuer Shapepunkt zwischen dem aktuell markierten und dem nächsten Shapepunkt (entgegen dem Urzeigersinn) gesetzt. Die Nummerrirung der Punkte wird entsprechend aktualisiert.

Da der neue Shapepunkt nach dem Einfügen bereits markiert ist, können Sie dessen Einstellungen auch gleich vornehmen bzw. dessen Position korrigieren.

Wenn Sie einen neuen Shapepoint mit dem Punkt '5' als Ausgangspunkt erstellen, wird dieser entsprechend der oben gemachten Aussage zwischen Punkt '1' und Punkt '5' gesetzt.

Da, wie schon gesagt, die Anwendung je nach Objekttyp von der hier beschriebenen Vorgensweise leicht abweichen kann, ist es am besten, mit den Shapepoints der verschiednen Objekten zu experimentieren.

 

  Einen Shapepoint löschen

Sie können nicht benötigte Shapepoints löschen. Selektieren Sie diese einfach und drücken die entf-Taste auf Ihrer Tastatur.

  Guides (Wire und Wall)

Bei den Drahtfürungen und Wändern hat die Option Smooth keine Auswirkung auf das Aussehen des Objektes. Ansonsten können aber wie oben beschrieben Shapepoints hinzugefügt (ausgenommen Walls), verschoben und gelöscht werden.

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