Model Rubbers sind spezielle Gummiteile wie Stand-Gummis oder Gummiräder, die auf älteren elektromechanischen Flippern verwendet wurden, aber auch solche für Rampenteile der modernen Flipper.

Wenn sie einen Model Rubber auf Ihrem Spieltisch erstellen, wird dieser wie nebenstehend auf der Arbeitsfläche gezeichnet.

Wenn das Objekt markiert ist, kommen folgende Einstellungen zur Anzeige:

  Model

Über dieses Dropdown-Listenfeld können Sie das gewünschte Modell auswählen. Es wird jeweils eine kleine Vorschau des markierten Modells gezeigt.

Tip: Wenn Sie die Bezeichnung des gewünschten Objektes nicht kennen, öffnen und schließen Sie das Listenfeld durch Klick auf den Pfeil. Anschließend können Sie mit der Bild-Oben-/Bild-Unten-Taste Ihrer Tastatur durch die Liste blättern und die Auswahl anhand es Vorschaubildes vornehmen.

  Texture

... ermöglicht die Zuordnung einer Textur für das Modell. Ein Klick auf dieses Listenfeld zeigt alle Grafiken, die zur Auswahl zur Verfügung stehen. Die Auswahl einer Textur wird als Vorschau angezeigt.

  Colour

... definiert die Farbe der Oberfläche des Objektes. Es ist empfehlenswert, hier keine reine Farbe wie 100 % rot, grün oder blau zu verwenden, da sich dies nachhaltig auf das Erscheinungsbild durch das Lichtsystem von Future Pinball auswirkt. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Kapitel Grafik Processing.

  X

X definiert die Position des Objektes in Millimeter, gemessen vom linken Spieltischrand.

  Y

Y definiert die Position des Objektes in Millimeter, gemessen vom oberen Rand des Spieltisches.

  Rotation

Dieses Eingabefeld erlaubt es Ihnen, das Objekt in einem bestimmten Winkel zu plazieren. Werte zwischen 0 und 359 Grad sind erlaubt.

  Surface

Aus dem Surface-Listenfeld können Sie auswählen, welcher Surface (oder Wall) das Objekt zugefügt werden soll. Wenn keine Surface angegeben wird, wird das Objekt auf dem Spielfeld plaziert.

  Offset

Offset definiert die Höhe des Objektes über der Tischplatte bzw. Surface in Millimeter.

  Elasticity

... bestimmt die Abprall-Eigenschaft, die zum Tragen kommt, wenn die Kugel mit dem Gummi kollidiert. Sie können im Dropdown-Listenfeld aus 3 Einstellungen wählen:

Hard: Der Gummi ist ziemlich hart, und hat deshalb wenig Federwirkung, die auf den Ball einwirken kann.

Intermediate: zwischen hart und weich ...

Soft: Der Gummi ist recht weich und weist eine große Elastizität aus, die die Kugel beim Treffen auf den Gummi stark abprallen lässt.

  Reflects off Playfield

Bei aktivierter  Option wird das Objekt vom Spielfeld reflektiert. Wenn Sie dies nicht wünschen, schalten Sie diese Option aus.

  Playfield

In diesem Dropdown-Listenfeld können Sie auswählen, auf welchem Spielfeld die Reflektion erscheinen soll. Es werden nur das Hauptspielfeld und Surfaces, die als 'Surface is a Playfield' markiert sind, aufgeführt.

nach oben