Wire Guides sind schmale Drahtführungen, welche dazu verwendet werden, die Kugel um Komponenten herum zu führen und haben in der Regel eine verchromte Oberfläche. Ihre Enden sind nach unten gebogen und werden in die Platte des Spieltisches eingeführt. Die Form ist komplett definierbar, sie können also gebogen werden, wie man sie braucht.

Wenn Sie einen Wire Guide auf Ihrem Spieltisch erstellen, wird dieser als eine einfache Linie mit 2 Shapepoints auf der Arbeitsfläche abgebildet. Sie sollten also mit dem Umgang von Shapepoints vertraut sein, bevor Sie hier fortfahren.

Wenn Sie dieses Objekt markieren, kommen folgende Einstellungen zur Anzeige:

  Colour

... definiert die Farbe der Oberfläche des Objektes. Wenn das Objekt eine Textur verwendet, wird diese von dieser Farbe getönt, andernfalls wird die Oberfläche in dieser Farbe gerendert. Es ist empfehlenswert, hier keine reine Farbe wie 100 % rot, grün oder blau zu verwenden, da sich dies nachhaltig auf das Erscheinungsbild durch das Lichtsystem von Future Pinball auswirkt. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Kapitel Grafik Processing.

  Texture

... ermöglicht die Zuordnung einer Textur für das Objekt. Ein Klick auf dieses Listenfeld zeigt alle Grafiken, die zur Auswahl zur Verfügung stehen. Die Auswahl einer Textur wird als Vorschau angezeigt.

  Sphere Mapping

Wenn diese Option markiert  ist, wird die Oberfläche mit dem Spheremapping gerendert. Sphere Mapping ist eine besondere Form des Renderns, basierend auf einer Formel, die die Kamera als Referenzpunkt heranzieht. Einfach ausgedrückt ermöglicht diese Option die Berücksichtigung von Licht und Spiegelung des Raumes, in dem Ihr Spieltisch steht. Dies wirkt sich besonders effektiv auf Objekten, die eine Metalloberfläche simulieren, aus. Mehr dazu lesen Sie bitte im Kapitel Grafik Processing.

  Mark As Ornamental

Wenn ein Wire Guide nicht als funktioneller Bestandteil auf Ihrem Spieltisch eingesetzt wird, sondern beispielsweise als Gestaltungselement auf dem Apron, ermöglicht das Aktivieren dieser Option, dass Anwender mit einer geringeren Rechnerleistung durch das Abschalten ornamentaler Objekte eine bessere Leistung erzielen können. In diesem Fall wird der Wire Guide nicht mitgerendert und trägt somit zur Leistungssteigerung bei.

  Surface

Aus dem Surface-Listenfeld können Sie auswählen, welcher Surface (oder Wall) das Objekt zugefügt werden soll. Wenn keine Surface angegeben wird, wird der Wire Guide auf dem Spielfeld plaziert.

  Height

... definiert die Höhe des Objektes in mm, beginnend von der Bodenplatte des Spieltisches und der Unterkante des Guides. Für Guides, welche plan auf der Platte aufliegen, in der Art, wie sie in der Regel unterhalb der Flipper angebracht sind, muss die Höhe mit '0' angegeben werden. Es sind Werte zwischen 0 und 30 Millimeter möglich.

  Width

... definiert die Dicke des Wire Guides in mm. Es sind Werte zwischen 1 und 5 Millimeter möglich.

  Reflects off Playfield

Bei aktivierter  Option wird das Objekt vom Spielfeld reflektiert. Wenn Sie dies nicht wünschen, schalten Sie diese Option aus.

 

nach oben