Lane Guides sind Plastikteile, die, nebeneinander positioniert, eine Durchlaufbahn erstellen, in der sich in der Regel ein Schalter befindet. Lane Guides werden jeweils auf zwei Pegs Plaziert, ausgenommen ältere Typen, die fest auf der Platte aufliegen.

Future Pinball beinhaltet eine ganze Reihe unterschiedlicher Lane Guides für Spieltische unterschiedlicher Stile, von modernen Formen bis hin zu den Typen, die auf alten elektromechanischen Flippern eingesetzt werden/wurden. Die Farbgebung der Lane Guides können Sie nach Belieben vornehmen.

Wenn Sie einen Lane Guide auf dem Spieltisch erstellen, wird dieser wie links abgebildet auf der Arbeitsfläche gezeigt.

Wenn Sie dieses Objekt markieren, kommen folgende Einstellungen zur Anzeige:

  Model

Dieses Dropdown-Listenfeld zeigt alle verfügbaren Modelle, die für diesen Objekt-Typ zur Verfügung stehen.

Tip: Wenn Sie die Bezeichnung des gewünschten Lane Guides nicht kennen, öffnen und schließen Sie das Listenfeld durch Klick auf den Pfeil. Anschließend können Sie mit der Bild-Oben-/Bild-Unten-Taste Ihrer Tastatur durch die Liste blättern und die Auswahl anhand des Vorschaubildes vornehmen.

  Texture

... ermöglicht die Zuordnung einer Textur für das Objekt. Ein Klick auf dieses Listenfeld zeigt alle Grafiken, die zur Auswahl zur Verfügung stehen. Die Auswahl einer Textur wird als Vorschau angezeigt. Im Falle des Lane Guide benötigen Sie nur eine Textur, wenn Sie diesem ein metallisches Aussehen geben möchten.

  Crystal

Wenn diese Option aktiviert  ist, dann wird das Objekt als transluzent (durchscheinend) gerendert. Viele moderne Flipper benutzen Lane Guides aus "durchsichtigem" Plastik. Da bei aktivierter Option die Grafikkarte mehr gefordert wird, sollten Sie diese nur bei Objekten verwenden, die sich im Vordergrund des spieltisches befinden, da der Effekt bei hinteren Objekten eh nicht so in Erscheinung tritt. Für mehr Informationen zum Crystal Effekt schauen Sie unter Grafik Processing.

  Colour

... definiert die Farbe der Oberfläche des Objektes. Wenn das Objekt eine Textur verwendet, wird diese von dieser Farbe getönt, andernfalls wird die Oberfläche in der eingestellten Farbe gerendert. Es ist empfehlenswert, hier keine reine Farbe wie 100 % rot, grün oder blau zu verwenden, da sich dies nachhaltig auf das Erscheinungsbild durch das Lichtsystem von Future Pinball auswirkt. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Kapitel Grafik Processing.

  X

X definiert die Position des Objektes in Millimeter, gemessen vom linken Spieltischrand.

  Y

Y definiert die Position des Objektes in Millimeter, gemessen vom oberen Rand des Spieltisches.

  Rotation

Dieses Eingabefeld erlaubt es Ihnen, das Objekt in einem bestimmten Winkel zu plazieren. Werte zwischen 0 und 359 Grad sind erlaubt.

  Surface

Aus dem Surface-Listenfeld können Sie auswählen, welcher Surface (oder Wall) das Objekt zugefügt werden soll. Wenn keine Surface angegeben wird, wird das Objekt auf dem Spielfeld plaziert.

  Offset

Offset definiert die Höhe des Objketes über dem Spielfeld in Millimeter. Da Lane Guides generell zuerst auf dem Spieltisch aufliegend plaziert werden, diese jedoch (je nach Typ) auf Pegs montiert werden, müssen Sie hier einen Wert eintragen, der der Höhe des verwendeten Pegs entspricht. Es sind Werte von 0 und 50 Millimeter möglich.

  Reflects off Playfield

Bei aktivierter  Option wird die der Lane Guide vom Spielfeld reflektiert. Wenn Sie dies nicht wünschen, schalten Sie diese Option aus.

 

nach oben