Produktionsstart: August 1976 - Produktionsende: ?

Produzierte Stückzahl: 10.070

Designer: Ed Krynski
Künstler: Gordon Morison

Die 2-Spieler-Version dieses Flippers ist Gottlieb's "Surfer".

Auf der unteren Vorderseite der Backbox sind zwei horizontale Streifen lackiert. Das Flyer-Spiel und ein hier gezeigtes Sample-Spiel zeigen jeweils einen blauen Streifen über einem gelben Streifen. Andere Spiele zeigen einen gelben Streifen über einem blauen Streifen. Dies kann eine Änderung während der Produktion oder eine Korrektur durch den Tischler gewesen sein.

Viele Jahre lang war die Produktionslaufmenge für dieses Modell mit 1.070 Einheiten gemeldet worden. Berichten zufolge stammt diese Zahl aus Gottlieb-Aufzeichnungen. Wir hatten Wayne Neyens kontaktiert, der sagte, dass seine alten Firmenunterlagen auch diese 1.070 Menge anzeigten. Allerdings haben die Nutzer schon lange bemerkt, dass sie in den 1970er Jahren (und später) mehr Exemplare von "Surf Champ" gesehen haben, als man für ein Spiel mit einer Produktionsauflage von 1.070 Einheiten erwarten würde. Wir erhielten 1996 bei der öffentlichen Versteigerung von Gottlieb-Vermögenswerten in Bensonville, Illinois, Firmenunterlagen. Diese listeten Verkaufszahlen für Spiele, die in den Jahren 1976 - 1978 hergestellt wurden. Für Surf Champ wurden die Verkaufszahlen nach Distributoren aufgeschlüsselt und insgesamt 10.070 Einheiten angezeigt. Dies scheint ein seltener Fall eines typografischen oder Aufzeichnungsfehlers zu sein, der auch in anderen Gottlieb-Daten aufgetreten ist.

Info aus "The Internet Pinball Machine Database"