Ein Flipper-Spiel am PC gefällig?

Laden Sie sich hier meine selbst erstellten Original Spieltische aus den 70er und 80er Jahren herunter, und lassen Sie sich zurückführen in Ihre Jugend, als Flipper-Automaten noch in fast jeder Kneipe standen.

Zum Spielen benötigen Sie das Freeware-Programm FUTURE PINBALL, welches von Christopher Leathley zum Erstellen und Spielen von Flippern in Echtzeit-3D entwickelt wurde. Das Programm kann hier heruntergeladen werden.

Produktionsstart: 20.01.1976

Produzierte Stückzahl: 11.652

Designer: Steve Kordek
Künstler: Christian Marche

Steve Kordek erzählte uns, dass die Backglas-Kunst von einem Bild abgeleitet wurde, das er von der NASA erhalten hat. Das Bild war sicherlich von dem Gemälde des bekannten Weltraumkünstlers Robert McCall (1919-2010), das hier zu sehen ist.

Tom Cahill, ehemaliger Service Manager von Williams, erzählte uns, dass etwa 200 Space Mission Spiele mit Stahl-Cabinets gemacht wurden.

Info aus "The Internet Pinball Machine Database"

Produktionsstart: Juni 1979

Produzierte Stückzahl: 7.200

Designer: Ed Krynski
Künstler: Gordon Morison

Hitting a target also knocks down the opposing target. Gottlieb advertised this feature as "Remotrip" drop targets.

Info aus "The Internet Pinball Machine Database"

Produktionsstart: Juni 1976

Produzierte Stückzahl: 16.155

Designer: Greg Kmiec
Künstler: Dave Christensen

"Capt. Fantastic" wurde vom Film "Tommy" inspiriert und enthält eine Darstellung von Elton John, als seine Figur aus dem Film, die Flipper auf dem Backglass spielt. Der Spielname ist jedoch der Titel von Elton Johns autobiografischem Song und Album von 1975, auf dem "Captain Fantastic" Elton und "The Brown Dirt Cowboy" sein damaliger Lyriker Bernie Taupin war. In den Songtexten sind die Worte "From the end of the world to your town" (Vom Ende der Welt in deine Stadt) enthalten, die ganz oben im Hinterglas erscheinen.

Tom Nieman, VP of Marketing für Bally Pinball, erzählt uns, dass der Flyer gemacht wurde, während Elton ein neues Album in Kanada aufnahm. Für diesen Flyer wurde ein Spiel in das Hotel in Toronto geschickt, in dem Elton wohnte. Deshalb wird er im kanadischen Hockeytrikot gezeigt. Elton bat Nieman, ein Spiel in seine verschiedenen Residenzen und eines zu seiner "Mama" in Großbritannien zu schicken.

Der Künstler Dave Christensen hat im Backglass mehrere Darstellungen von Menschen aufgenommen, die Dinge tun, die zunächst der Aufmerksamkeit des Bally-Managements entgangen sind. Eine kleine Anzahl von Spielen mit diesen so genannten "X-bewerteten" oder "unzensierten" Backglasses schaffte es durch die Produktion, bevor Änderungen vorgenommen werden mussten. Insbesondere wurden kleine gespiegelte Sterne über die anstößigen Teile hinzugefügt, und seltsamerweise verschleierten diese Sterne nicht in allen Fällen die beleidigende Kunst. Nieman erklärte uns, dass er und Christensen wollten, dass die Korrektur so minimal wie möglich war, weil sie wussten, dass sie "einen Monsterhit" auf ihren Händen hatten. Die X-bewertete Version wird oft als "no stars"-Version bezeichnet, obwohl alle Backglasses in der Produktion ohnehin eine bestimmte Anzahl von peripheren dekorativen Sternen enthielten. Nieman wird im Backglas als der Mann im dreiteiligen Anzug dargestellt, und er sagt, dass "Brutus" der Künstler Paul Faris ist.

Nieman nahm 1975 an der New Yorker Premiere-Party für den Film "Tommy" in der U-Bahn-Station 57th Street teil. Er hatte sich mit dem Künstler Christensen darauf verständigt, das Datum dieses Ereignisses in der Backglaskunst als Partitur 31775 darzustellen. Eine Biographie von Keith Moon zeichnet das Datum dieser Party als 18. März 1975 auf. Es ist leicht zu glauben, dass die Party über beide Tage verlängert wurde.

Bally machte eine unbekannte Menge an Spielfeldern für dieses Spiel mit orangefarbenen Stern-Rollover-Einsätzen anstelle der üblichen grünen. Diese Version wird selten gesehen, was darauf hinweist, dass die Menge klein war. In dieser Auflistung sind drei verschiedene Beispiele dieses "orange Version" Spielfeld abgebildet. Zwei der drei haben auch ein weißes Droptarget-Spezial-Licht, anstelle des erwarteten rot-farbigen. Der Produktionslauf dieses Spiels betrug über 16.000 Einheiten, und diese "orange Version"-Spielfelder können einfach aus Spot-Mangel während der Produktion von Spielfeldteilen mit den richtigen Farben resultiert haben. Weitere Informationen sind erforderlich, um den Grund für diese Spielfeldunterschiede zu verstehen.

Das hier abgebildete Early-Production-Spiel hat die Seriennummer 1088 und hat grüne Stern-Rollover-Einsätze auf seinem Spielfeld. Es hat das Backglass, welches unzensiert ist und, wie das Spiel im Flyer, die Cabinet-Front "umgekehrte" als rote und blaue Streifen im Vergleich zu den Streifen auf den Cabinet-Seiten.

In dieser Auflistung ist ein Spielfeld enthalten, das Signaturen sowohl des Designers als auch des Künstlers zeigt, die im schwarzen Bereich am boden, wo die Outlanes in Richtung des Außenlochs austreten, mit Siebdruck bedruckt sind. Greg Kmiec erzählt uns, dass er und Christensen ihre Unterschriften dort "geschlichen" hatte, aber als das Bally Management davon hörte und es sah, ließen sie Christensen die Unterschriften entfernen. Greg erklärte zunächst, dass nur zehn Spielfelder in einem Pilotlauf so produziert wurden, nicht auf Produktionsspielen erscheinen, aber als das Produktionsspiel mit der Seriennummer 1087 als mit einem signierten Spielfeld identifiziert wurde, ließ es ihn sich fragen, ob eine größere Menge von, sagen wir, 100 tatsächlich gemacht wurde, auf Produktionsspielen erschienen war. Eine andere Erklärung wäre, dass Spiel 1087 mit einem Pilot-Run-Spielfeld nachgerüstet wurde, nachdem es die Fabrik verlassen hatte. Wir stellen fest, dass das Spiel mit der Seriennummer 1088 kein signiertes Spielfeld hat.

Ein Spiel in dieser Auflistung hat einen Backbox-Rahmen rot lackiert anstelle des üblichen weißen. Wir haben keine weiteren Informationen darüber, außer dass die gleiche Variante auf Ballys "Bobby Orr Power Play" von 1978 zu sehen war.

Eine Heimversion dieses Spiels wurde ebenfalls produziert; siehe Bally es 1977 'Captain Fantastic & The Brown Dirt Cowboy'.

Info aus "The Internet Pinball Machine Database"

Produktionsstart: 23.08.1978 - Produktionsende: 16.10.1978

Produzierte Stückzahl: 2.423

Designer: Mike Kubin

Erster Stern-Flipper mit dem elektronischen Sound, generiert über das SB-100 Soundboard.

Es gibt Nugent-Cabinets, die einen schmaleren Hals zur Backbox haben. Während das Spielfeld die gleiche Größe wie andere Spiele hat, ist das Gehäuse fast drei Zoll kürzer als normal, was erforderte, dass der Hals schmaler sein musste. Die Backbox verwendet drei Schrauben statt der üblichen vier. Ein Besitzer berichtet, dass die vorderen Beinschrauben an der gleichen Stelle wie bei anderen Stern-Cabinets sind, aber die hinteren sind 3/4 Zoll niedriger. Wir wissen nicht, warum diese "Schmalhals"-Cabinet-Variante, bzw. wie viele davon produziert wurden.

Info aus "The Internet Pinball Machine Database"

Produktionsstart: 17.03.1978 - Produktionsende: 27.06.1978

Produzierte Stückzahl: 5.127

Designer: Steve Kirk
Künstler: Jorge Obregon

"Stars" ist eines von zwei 4-Spieler-Spielen von Stern Electronics, die eine Schaltereinstellung hat, um das Spiel in 2-Spieler-Betrieb zu konvertieren. Dies wird erreicht, indem der CPU Switch 25 auf seine AUS-Position gesetzt wird. Designer Mike Kubin erzählt uns, dass es bestimmte Märkte gab, die nur 2-Spieler-Spiele wollten, obwohl er sich nicht erinnern konnte, welche Länder das waren. Da die 3. und 4. Spieler-Score-Displays dafür deaktiviert und wahrscheinlich nicht einmal installiert wurden, machte Stern ein spezielles 2-Spieler-Backglass für diese Spiele. Wir wissen nicht, wie viele Spiele mit dem 2-Spieler-Backglas ausgeliefert wurden.

Stern stellte die 2-Spieler-CPU-Option in den folgenden Spielen ein. Das Spiel, das diesem in der Produktion vorausging, Stingray, ist das andere Spiel, das diese Option hatte, und ein 2-Spieler-Backglass kann in der Foto-Auflistung gesehen werden.

Interessanterweise besagt das Service Bulletin #8, dass Switch 27 auf ON gesetzt werden sollte, da er, wenn er auf OFF gesetzt ist, nur einen Spieler aufstellt, was auf eine problemlose Einzelspielerbedienung hindeutet. Das Spielhandbuch listet Switch 27 als Nicht verwendet auf. Wir wissen nicht, welche Wirkung dieser Switch 27 hat, wenn er auf OFF eingestellt ist, auf Schalter 25 oder auf einen anderen Spielvorgang.

Stern-Programmierer Alan McNeil erzählte uns, dass der Mini-Post zwischen den Flippern als Kirk Post (für Designer Steve Kirk) bekannt war.

Duncan Brown erzählte uns, dass Steve Kirk ihm erklärte, dass er seine persönliche Designnummer auf die Backglases jedes seiner Spiele legte (in der Reihenfolge, in der sie entworfen wurden). Hier sind die, die wir kennen:
Stars hat SK-1 auf dem Düsenflügel.
Nine Ball hat SK-3 auf der Kappe des Assistenten.
Meteor hat SK-5 auf einer der Raketen.
Pinstars Gamatron hat SK-9 auf einer Startrakete.
Wir wissen nicht, welche Spiele ZU SK-2, -4, -6, -7 und SK-8 gehörten.

Info aus "The Internet Pinball Machine Database"

Empfohlene Links